Ralf Otto

Partner

Ralf Otto ist seit 1994 selbständiger Steuerberater und leitet seit dem die Kanzlei. Er berät sowohl kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Steueroptimierung und Umwandlungen als auch internationale Unternehmen insbesondere im Hinblick auf Doppelbesteuerungsfragen. Ralf Otto ist seit 2009 Fachberater für Internationales Steuerrecht (M.I.Tax)

Sprachen: Deutsch und Englisch

ralf.otto@otto-miegel-partner.de

Clemens Miegel

Partner

Clemens Miegel ist seit 1999 selbständiger Rechtsanwalt und seit 2016 Partner bei Otto und Miegel. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Vertragsrecht und hierbei insbesondere Handelsrecht. Er berät sowohl Personenmandate als auch nationale und internationale Unternehmen bei strategischen und rechtlichen Fragestellungen.

Sprachen: Deutsch und Englisch

clemens.miegel@otto-miegel-partner.de

Firmengeschichte

Als Steuerberatungskanzlei mit Sitz in Berlin betreuen wir seit mehr als zwanzig Jahren Unternehmen aller Rechtsformen. Neben der klassischen Steuer- und Rechtsberatung bilden gestaltende Steuerberatung und internationales Steuerrecht die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Tätigkeit. Unser Netzwerk umfasst Partner aus Deutschland, UK, Irland und den USA. Das Vertrauen unserer Mandanten basiert auf unserem lösungsorientierten Engagement, das Sie bei Ihrer Unternehmensplanung und bei betriebswirtschaftlichen Optimierungen unterstützt.

Mit 25 Mitarbeitern (und drei Steuerberatern und einem Rechtsanwalt) und internationalem Focus ist unsere Kanzlei klar positioniert. Auch wenn viele Arbeitsschritte digital abgewickelt werden, bleibt doch die Ausrichtung der Kanzlei persönlich und mit einem „familiären Touch“. Das ist uns wichtig.

Begonnen mit einem Hinterhofbüro im damals neuen Ostteil der Stadt hat sich die Kanzlei seit 25 Jahren in und mit Prenzlauer Berg zu einer wichtigen Adresse in der Berliner Steuerberaterlandschaft entwickelt. Insbesondere als einer der wenigen Dienstleister, der neben dem klassischen Kerngeschäft auch internationale Steuerberatung anbietet, hat sich die Kanzlei über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Wir sind bei der Handelskammer in New York gelistet und regelmäßig werden unsere Berufsträger dort zu Vorträgen eingeladen, um potentiellen Investoren und Gründern die Besonderheiten des deutschen Steuerrechts nahe zu bringen. Mandanten kommen u.a. aus den USA, Irland, Spanien, Italien, England, Dubai und dem Libanon.

Auch die Gestaltung unserer Büroräume spiegelt unsere Überzeugung wider. Klare Linien, warme Farben und Formen und bodenständig zeigt sich die Büroetage im historischen Altbau der ehemaligen Brauereivilla „Groterjan“ in einer Seitenstraße der Schönhauser Allee – nah genug an Berlins Mitte um dabei zu sein, jedoch mit genügend Abstand, um Trends und Bewegungen in der Hauptstadt mit der gebotenen Distanz einschätzen zu können.

Unsere Netzwerkpartner