Darauf legen wir Wert

Wir lieben Lösungen und Ergebnisse! Wir lieben Ordnung und Präzision!

So könnte unser Slogan lauten, aber unsere Kanzlei-DNA lässt sich nicht auf kurze Formeln bringen.

Unser Büro hat eine Seele, die sich aus der Vielzahl der Mitarbeiter und Mandanten zusammensetzt. Dieses hohe Gut zu pflegen braucht mehr als 08/15-Strategien. Wir arbeiten mit und für Menschen und arbeiten deshalb eher nach Prinzipien als ausschließlich nach Regeln  – nach Maßgabe von Verlässlichkeit, Leidenschaft, Offenheit, Respekt und Vertrauen – mit Herz und Verstand.

Die beste Steuererklärung hat keinen Wert, wenn sie nur dem Finanzamt dient!

Wir sind uns unserer besonderen Vertrauensstellung bewusst – Wie oft wird von „meinem Steuerberater“ oder „meinen Anwalt“, aber auch von „meinem Chef“ gesprochen. Diesem Vertrauen begegnen wir mit einem hohen Maß an Verantwortung, Integrität und Kompetenz – in jedem Moment und bei jeder Fragestellung.

 

Unser Ziel ist es, im besten Sinne Dienstleister für unsere Mandanten zu sein und sie durch unsere Beratung und unseren Service zu maßgeschneiderten und nachhaltigen Unternehmensentscheidungen zu führen.

Wir stehen im Dienst unserer Mandanten und Mitarbeiter!

Unsere Mitarbeiter sind maßgebliche Mitgestalter und die treibende Kraft unseres Unternehmens. Deshalb bieten wir in unserer Kanzlei attraktive Arbeitsplätze mit fachlichen Herausforderungen und Gelegenheiten, sich beruflich besonders gut zu entfalten. Wir sind überzeugt, dass der Erfolg unserer Unternehmungen nur mit den besten Lösungen und Beiträgen aller unserer Mitarbeiter erhalten werden kann. Dazu fördern und ermutigen wir jeden, Kreativität und Engagement für den gemeinsamen Erfolg einzubringen.

Wir wissen, dass wir erfolgreich sind, wenn unsere Mandanten erfolgreich sind.

Was steckt dahinter?

Verlässlichkeit

Jedes Wort ist ein Vertrag ; jede Zusage eine Verbindlichkeit – Wir halten uns daran!

Pünktlichkeit und Fleiß sind hierfür die Voraussetzung genauso wie Mitdenken, Weiterdenken – und über den Tellerrand hinausschauen. So arbeiten wir. Ausruhen auf Kosten anderer ist für uns keine Option.

Leidenschaft

Mit unserem beruflichen Engagement bringen wir Leben und Emotionen in die Welt der Zahlen und Paragraphen. Hinter jeder betrieblichen Kennzahl stecken harte Arbeit, häufig Unwägbarkeiten und Risiken, aber oftmals auch Freude und Erfolg. Bei uns stehen Verständnis und Aufmerksamkeit höher im Kurs als reine Paragraphenreiterei.

Vertrauen

Vertrauen weckt Vertrauen – das ist unsere Devise nach innen und nach außen.

Vertrauen wächst auf verschiedenen Ebenen und kann nur verdient werden durch die Einhaltung aller dazu erforderlichen Aspekte wie Verlässlichkeit, Kompetenz, Empathie, Respekt, Interesse und Aufrichtigkeit.  Daran messen wir uns täglich.

Was tun wir dafür?

  • Wir sprechen regelmäßig und offen miteinander.
  • Wir sagen, was wir meinen und meinen was wir sagen – und tun es auch.
  • Wir reden ehrlich miteinander – auch wenn es um Fehler geht.
  • Wir lassen uns Zeit füreinander.

….. und behandeln die Dinge vertraulich!

Offenheit & Klarheit

Einfallsreichtum, Mut und Fortschritt gepaart mit langjährig erworbenen Erfahrungen sind unsere Antwort auf neue Herausforderungen. So begreifen wir den technischen Wandel als Möglichkeit unsere Arbeit effizienter zu gestalten. Globalisierung erkennen wir als Chance für neue Möglichkeiten. Diversifizierung bedeutet für uns Bereicherung. Mandanten und Mitarbeiter mit nicht-deutscher Muttersprache sind bei uns willkommen.

Wir sprechen eine klare Sprache und kein Fachchinesisch. Immer ehrlich, immer fair mit Blick auf die Dinge, die geklärt werden sollen. Ja-Sager haben bei uns keine Chance.

Integrität

Leben und Arbeiten, Denken und Handeln stehen bei uns im Einklang. Für unsere Maßstäbe und Überzeugungen stehen wir gerade – auch wenn es mal eng wird.

Im Zusammenhang mit erfolgreicher Beratung ist Integrität nicht ohne Fachwissen erreichbar. Aus diesem Grund haben Aus- und Fortbildung bei uns einen hohen Stellenwert. Die Förderung von Nachwuchskräften und die Beratung von Gründern liegen uns am Herzen, weil wir davon überzeugt sind, dass die Ideen und Impulse der nächsten Generation das Kapital von morgen sind. Dafür möchten wir Vorbild sein.

Kompetenz

Neben unabdingbarem reinen Fachwissen schätzen wir soziale Kompetenz. Dazu zählen neben Ausdauer und Anpassungsfähigkeit  auch professionelle Umgangsformen und professionelles Auftreten sowie Diskretion und Respekt.

Der sich ständig wandelnden Gesetzgebung tragen wir Rechnung durch interne und externe Aus- und Weiterbildung und werden durch starke Partner unterstützt, wenn es um interdisziplinäre Fragestellungen geht. Hierbei können wir auf ein solides Netzwerk von Fachausschüssen, Kooperationskanzleien im In- und Ausland, Banken, Versicherer sowie Finanzberatern vertrauen.

Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass die Stärken und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter entsprechend ihren Zielen und Aufgaben nützlich zum Einsatz kommen. Dabei fördern und fordern wir Eigenverantwortung, Problemlösungskompetenz und den Blick für das Wesentliche um bei jeder Aufgabe zu wachsen. Jede Leistung zählt für das Zustandekommen von guten Lösungen!

Verantwortung

Verantwortung wird bei uns groß geschrieben.

Der Mandant steht bei uns an allererster Stelle. Dafür setzen wir uns ein. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, starten wir mit voller Kraft und Aufmerksamkeit in jeden Tag. Verantwortung ist mehr als das notwendig Richtige zu tun, sondern die Dinge bis zum Ende auszuführen.

Selbstverständlich erfüllen wir intern für unsere Mitarbeiter und extern für unsere Mandanten die rechtlichen Vorgaben im vollen Umfang. Darüber hinaus aber ist es unser Ziel,

für unsere Mandanten

  • die bestmöglichen Beratungen für Ihre Fragestellungen zu liefern
  • ein vertrauenswürdiger kompetenter Partner in allen unternehmerischen Bereichen zu sein
  • ein Höchstmaß an Service und Flexibilität zu bieten
  • Leistung als Maßstab unserer Honorarpolitik zu setzen

für unsere Mitarbeiter

  • ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein
  • ethische Grundsätze in den Bereichen Gesundheit, Gleichstellung und Nachhaltigkeit zu verfolgen
  • flexibel auf individuelle Bedürfnisse zu reagieren
  • Leistung als Maßstab für Vergütung zu setzen

Unsere Kanzlei berät den Mittelstand und damit verbunden begreifen wir unsere Verantwortung als Mittler zwischen Politik und Gesellschaft. Unser Ziel dabei ist, nachhaltige Erfolge für das eigene Unternehmen und für die von uns beratenen Unternehmen zu erreichen. Dies umfasst gleichfalls Engagement und Interesse für Kultur, Sport und soziale Fragestellungen in vielfältigen Bereichen.

Mit unserem Leitbild verpflichten wir uns zu respektvollem Handeln in und mit unserem Arbeitsumfeld. Als verantwortungsvolles Unternehmen setzen wir uns mit Fragen der Sicherheit, Gesundheit und Umwelt auseinander. Mit natürlichen Ressourcen und Rohstoffen gehen wir bewusst und sparsam um. Wir streben eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens an, das langfristig Mehrwerte für Mandanten und Mitarbeiter schafft.

Otto & Miegel Steuerberater- und Rechtsanwaltspartnerschaft mbB